Chronik

 

Unser Ehrenvorsitzender, Hermann Lömker, hat sich die Zeit genommen, uns die interessante Entwicklung des Vereins aufzuzeigen. Mit fast 100 Jahren gehört der Reitsport Bippen e.V. mit zu den ältesten Reitvereinen der näheren und weiteren Umgebung.

 

1922

Reitsport Bippen e.V. wird gegründet und einige Zeit später in Rennverein Bippen umbenannt.

 

In dieser Zeit werden mit nur einem Pferd alle Diszipline bestritten/geritten.

Ob es Dressur, Springen, Fahren oder Rennen sind - das Pferd in seiner ganzen Vielseitigkeit steht im Mittelpunkt.​ 

 

"Reitsportfest zu Bippen 1926".

Quadrille in historischen Kostümen, geritten von Mitgliedern des Reitsport Bippen

Ab 1958 ruhen die Vereinsaktivitäten

 

21.10.1981

Der Verein Reitsport Bippen e.V. wird mit 20 Mitgliedern erneut ins Leben gerufen.

 

1982

Es erfolgt die erste offizielle Versammlung. Nun schon mit 30 Mitgliedern.

Und ein erstes vereinsinternes Turnier wird veranstaltet.

 

1983

Eintritt in den Kreisreiterverband.

 

1985

Planung von 2 Vereinsstallungen und des Clubraumes

 

1986

Fertigstellung des kompletten Anbaues

(heutiger Schulpferdestall)

 

1988

die Satzung wird erarbeitet und per 19.8.1988 beschlossen. Sie tritt am 20.8.1988 in Kraft und gilt in dieser Fassung bis heute.

 

1995

Renovierung und Fertigstellung der kompletten Stallanlage mit jetzt insgesamt 6 Boxen.

 

1998

Einweihung des neuen Fahrplatzes und des ebenfalls neuen Reitplatzes.

 

2000

Und da Stillstand auch Rückschritt bedeutet, hatte Hermann Lömker die Vision einer vergrößerten Anlage mit Reithalle für den Verein.

 

2002

erfolgten die ersten Vorplanungen, nachdem das erforderliche Grundstück durch die Gemeinde Bippen zur Verfügung gestellt worden war.

2003

war dann bereits der erste Baubeginn unter tätiger Mithilfe fast aller Vereinsmitglieder. Zu dieser Zeit hatte Reitsport Bippen e.V. bereits ca. 100 Mitglieder, die ihre Verbundenheit zum Verein durch ihren persönlichen Einsatz deutlich machten.

 

 

2004

Es ging zügig voran. Das Richtfest im Februar 2004 wurde bereits mit 130 Mitgliedern gefeiert.

2004  

Im Frühjahr gehen die gemeinsamen Anstrengungen weiter, so daß bereits im April die Reithalle genutzt werden kann.

 

2004

.... ein ereignisreiches Jahr. Im Dezember konnte die Weihnachtsfeier unter dem Dach der neuen Reithalle stattfinden. Erste Boxen in der Stallgasse wurden in Angriff genommen.

 

2005

Herbst. Ganz wichtig. Toiletten und Heizanlage sind fertig und funktionieren.

Und die Theke im Kasino ist ebenfalls aufgebaut.

 

2005

Dezember. Die Weihnachtsfeier mit einem Vereinsreiten findet in der fertiggestellten Reithalle statt.

 

2006

Mai. Die Außenanlagen sind fertiggestellt und die offizielle Einweihung erfolgt am 13. und 14. Mai 2006. Zwei Tage wird gefeiert und jeder freut sich über das großartige Ergebnis.

 

 

 

 

Einige Fotos und Zeitungsberichte unserer Eröffnungsfeier.

Wer Spaß hat, den Aufbau der Halle bis zur Eröffnung in weiteren Fotos zu verfolgen: Es gibt 2 Fotoalben, die ihr auf Wunsch ansehen könnt. Einfach mal nachfragen, sie liegen im Büro. Eine schöne Erinnerung.